Archiv Guxhagen

Guxhagen

149 :

Rekordhaushalt verabschiedet

19. Oktober 1966
ALT

Gemeindeparlament verabschiedet Rekordhaushalt 1966 mit 760.518 DM im ordentlichen

und 331.783 DM im außerordentlichen Haushalt.

Kauf Grundstück für Schwimmbad beschlossen.

Turnhallenbau…

Mehr

Trinkwasser, Abwasser und Müllgebühren

10. März 1966
ALT

Ab 1.4.1966 werden die Trinkwassergebühren werden von 0,45 DM auf 0,65 DM,

Abwassergebühr wurde von 0,20 DM auf 0,30 DM erhöht.

Jahresabfuhrgebühr für Müll beträgt künftig 30…

Mehr

Deutsche Bahn will Stückgutverkehr einstellen

1964
ALT

Die Deutsche Bahn will Stückgutverkehr in Guxhagen einstellen. Künftig sollen Sendungen nach Grifte im Schienenersatzverkehr gebracht werden.

Gemeinde legt Veto dagegen ein. Samen Rode plant Umszug…

Mehr

Grundsteinlegung Mittelpunktschule Guxhagen

1964
ALT

Samstag Grundsteinlegung Mittelpunktschule in Guxhagen. Gesamtkosten 1,4 Mio. DM.

GU1014.15

Mehr

Rücklagen für Schwimmbadbau gebildet

10. Dezember 1962
ALT

Das Gemeindeparlament beschießt Rücklagen für Schwimmbadbau.

Katastrophale Verkehrsverhältnisse in der Untergasse.

Hauptmittel für Schulbau eingeplant.

GU1014.17

 

Zeitungsartikel aus dem…

Mehr

Algerischer Prinz in Guxhagen

27. Dezember 1961
ALT

Prinz Abdel-Kader, Nachfahre des arabischer Emirs der im 19. Jahrhundert mehrere algerische Berberstämme gegen die Franzosen in den Kampf führte, besuchte Ehrenstätte Breitenau in…

Mehr

Gedenkstein für 7 französische Soldaten

16. März 1961
ALT

Volksbund deutscher Kriegsgräberführsorge enthüllt neugestalteten Gedenkstein für 7 französische Soldaten von 1870/71 auf dem Guxhagener Friedhof.

Erfüllt vom Geiste der Versöhnung. Guxhagener…

Mehr

Katholisches Gotteshaus eingeweiht

10. Oktober 1960
ALT

Katholisches Gotteshaus eingeweiht.

Nach 1-jähriger Bauzeit wurde in Guxhagen das neue katholische Gotteshaus  mit 300 Sitzplätzen eingeweiht.

die Baukosten betrugen 110.000…

Mehr

Der Steinbruch Guxhagen

1960
ALT

Er entstand gegen 1846, weil für den Eisenbahnbau bei Guxhagen große Mengen an Steinen benötigt wurden. Die Steine wurden zum Brücken- und Tunnelbau verwendet. Der Steinbruch wurde von Kassler Firmen…

Mehr

Entstehung Grundschule Guxhagen 1960

1960
ALT

Zeitungsberichte und Dokumente zur Entstehung der Grundschule Guxhagen

Einstmals Mittelpunktschule

Erstellt von Günter Döring

Mehr