Archiv Guxhagen

Wirtschaft & Verkehr

39 :

Der Steinbruch Guxhagen

1960
ALT

Er entstand gegen 1846, weil für den Eisenbahnbau bei Guxhagen große Mengen an Steinen benötigt wurden. Die Steine wurden zum Brücken- und Tunnelbau verwendet. Der Steinbruch wurde von Kassler Firmen…

Mehr

Tödlicher Unfall Albshäuser Straße

1956
ALT

Ein Unfall auf der Albshäuser Straße endete tötlich. Nachdem seine Kuh durchging, wurde der Sattlermeister Leonhard Klein zwischen Motorwagen und Anhänger eines vorbeifahrenden Lastzuges…

Mehr

Das Haus des Schuhmachers Kirchhof in Guxhagen

1949
ALT

Der „Schuhmacher Johannes Kirchhof gen. „Hämmerchen“ wohnte im vergangenen Jahrhundert im Haus Kleine Brückenstraße 8.

Bericht von Heinz Usko

 

GU1193

Mehr

Bild Guxhagen vor 1940 Untergasse

1940
ALT

Guxhagen vor 1940: Untergasse mit dem Haus von Lehmann Katz mit seinem Geschäft „Colonialwaren und Buchbinderei Lehmann Katz“. Das Haus hatte die Nummer 3 in der Untergasse, und im Hintergrund sieht…

Mehr

Binsenflechter

1936
ALT

Binsenflechter aus Büchenwerra 1936

von Wolfgang Eberth

Mehr

Fulle-Kahn-Bau

1936
ALT

Fulle-Kahn-Bau in Büchenwerra 1936

Mehr

Tunnelportal Guxhagen ab 1936

1936
ALT

Tunnelportal Guxhagen ab 1936

zusammengestellt von Frank Schmettke

GU1179

Mehr

Bau der Reichsautobahn 1935 bei Ellenberg

1935
ALT

Bau der Reichsautobahn 1935 bei Ellenberg

Aufgeschrieben von Lehrer Röder

EL1014.01

Mehr

Autobahnbau bei Guxhagen von 1935 bis 1937

1935
ALT

Wie u.a. aus der Festschrift der 600-Jahrfeier Guxhagen aus 1952 zu entnehmen war, erschien im Frühjahr 1934 eine Pressemitteilung, in der von einer Linienführung und Teilstrecke…

Mehr

Grebenau mit Gastwirtschaft Karl Rohleder

1930
ALT

Grebenau mit Gastwirtschaft Karl Rohleder ca. 1930

Später Gasthaus „Zur Fuldaschleife“ Inhaber Gertrud Bunse

1993 wurde das Gasthaus geschlossen

 

Erstellt von Klaus Döring

Mehr