Archiv Guxhagen

Automobil Ralley 1910 durch Oberalbshausen

Am 04.06.1910 führte die "Prinz Heinrich Fahrt", eine große Automobil Ralley, auch durch Oberalbhausen.

Die Prinz Heinrich Fahrt 1910 führte von Brauschweig über Kassel, Nürnberg bis nach Straßburg mit über 120 Fahrzeugen. Sieger wurde Ferdinand Porsche auf "Austro Daimler". Veranstalter war der Kaiserliche Automobil Club unter Prinz Heinrich von Preußen, der jüngere Bruder von Kaiser Wilhem II.
Diese Ralley muss ein großes Spektakulum gewesen sein und führte auch Fotografen nach Albshausen.

Das Bild zeigt Fritz Manns (Kind, Jg. 1905) und dessen Vater Johannes Manns. Sie stehen an der Einmündung des heutigen Heideweges direkt an der "Nürnberger-Straße". Die Gebäude im Hintergrund sind das Haus / Scheune Kördel, Stammsitz der Fa. Heinrich Kördel.

Anbei zwei weitere Bilder von 1910, Haus Kauffeld Nürnberger-Str. und Gasthaus Werner später Reinbold.

Bericht und Bilder von Reiner Manns und Ralf Kauffeld 2021

 

AL1016

 


Dateien

1910_Prinz_Heinrich_Rally_AL_T.pdf

1910_Prinz_Heinrich_Rally_AL_T2.pdf


Dieser Beitrag wurde eingestellt von: Günter Döring
Zurück